wneuper@3881
|
1 |
\begin{titlepage}
|
wneuper@3881
|
2 |
\fontsize{12pt}{16pt}\selectfont
|
wneuper@3881
|
3 |
|
wneuper@3881
|
4 |
\begin{center}
|
wneuper@3881
|
5 |
|
wneuper@3881
|
6 |
\vspace*{10mm}
|
wneuper@3881
|
7 |
|
wneuper@3884
|
8 |
\textbf{\LARGE{Prototyp eines Authoring Tools f\"ur das \isac{} System}} \\
|
wneuper@3881
|
9 |
\medskip
|
wneuper@3881
|
10 |
\vspace{15mm}
|
wneuper@3881
|
11 |
|
wneuper@3884
|
12 |
{\large Martin Moschitz} \\
|
wneuper@3881
|
13 |
\vspace{3mm}
|
wneuper@3884
|
14 |
{\large Student at the \\Institute for Softwaretechnology,\\
|
wneuper@3884
|
15 |
Graz University of Technology, \\ Inffeldgasse 16b, A-8010 Graz, Austria.}\\
|
wneuper@3884
|
16 |
{\large \verb,m2@student.tugraz.at,}
|
wneuper@3881
|
17 |
|
wneuper@3881
|
18 |
\vspace{10mm}
|
wneuper@3881
|
19 |
|
wneuper@3884
|
20 |
{\large Seminar/Projekt}
|
wneuper@3881
|
21 |
|
wneuper@3881
|
22 |
\vspace{10mm}
|
wneuper@3881
|
23 |
\end{center}
|
wneuper@3881
|
24 |
|
wneuper@3881
|
25 |
|
wneuper@3881
|
26 |
\begin{center}
|
wneuper@3881
|
27 |
|
wneuper@3881
|
28 |
\vspace{5mm}
|
wneuper@3881
|
29 |
|
wneuper@3881
|
30 |
\begin{figure}[htb]
|
walther@5238
|
31 |
\centerline{\includegraphics[width=0.2\textwidth, keepaspectratio=true]{myfig/tug}}
|
wneuper@3881
|
32 |
\end{figure}
|
wneuper@3881
|
33 |
|
wneuper@3881
|
34 |
|
wneuper@3881
|
35 |
\vspace{5mm}
|
wneuper@3881
|
36 |
|
wneuper@3884
|
37 |
Graz, Jan. 2008 \\
|
wneuper@3884
|
38 |
% \end{center}
|
wneuper@3881
|
39 |
|
wneuper@3881
|
40 |
\vspace{30mm}
|
wneuper@3884
|
41 |
%{\small
|
wneuper@3884
|
42 |
%\begin{tabular}{ll}
|
wneuper@3884
|
43 |
% Betreuer: & Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa \\
|
wneuper@3884
|
44 |
Betreuer: Prof. Dipl.-Ing. Dr.techn. Franz Wotawa \\
|
wneuper@3884
|
45 |
%\end{tabular}
|
wneuper@3884
|
46 |
%}
|
wneuper@3884
|
47 |
\end{center}
|
wneuper@3881
|
48 |
|
wneuper@3881
|
49 |
\newpage
|
wneuper@3881
|
50 |
|
wneuper@3881
|
51 |
\def\changemargin#1#2{\list{}{\rightmargin#2\leftmargin#1}\item[]}
|
wneuper@3881
|
52 |
\let\endchangemargin=\endlist
|
wneuper@3881
|
53 |
|
wneuper@3881
|
54 |
\verb' '\\
|
wneuper@3881
|
55 |
\vspace{20mm}
|
wneuper@3881
|
56 |
\verb' '\\
|
wneuper@3881
|
57 |
\begin{center}
|
wneuper@3881
|
58 |
{\bf Abstract: }
|
wneuper@3881
|
59 |
\end{center}
|
wneuper@3884
|
60 |
Das vorliegende Seminar/Projekt hatte zur Aufgabe, mehrere hundert Beispiele aus einem Mathematik-Lehrbuch in das \sisac-Lernsystem zu \"ubertragen.
|
wneuper@3881
|
61 |
|
wneuper@3884
|
62 |
Die besondere Herausforderung in der Aufgabenstellung ergab sich daraus, dass das \sisac-System zwar eine relativ leistungsf\"ahige Tutoring-Komponente hat, diese die komplexe Struktur des Contents bestimmt, aber dass bisher noch niemals Requirements f\"ur die Autorenarbeit bedacht wurden.
|
wneuper@3881
|
63 |
|
wneuper@3884
|
64 |
Es zeigte sich, dass der Aufwand an Autorenarbeit f\"ur eine solche Menge von Beispielen nicht mehr zu bew\"altigen war. Daher wurde ein Prototyp eines Autorenwerkzeuges erstellt, der die Autorenarbeit teilweise automatisiert.
|
wneuper@3884
|
65 |
|
wneuper@3884
|
66 |
Dieser Prototyp ist ein erster Schritt in Richtung einer umfassenden Requirements-Analyse zur Autorenarbeit (nicht nur f\"ur Beispiels-Daten, sondern auch f\"ur Daten der Mathematik-Wissensbasis).
|
wneuper@3884
|
67 |
|
wneuper@3884
|
68 |
%F\"ur den erfolgreichen Einsatz von \sisac{} im Schulbetrieb ist es notwendig, neuen Content f\"ur das Tutoring System rasch und mit wenig Aufwand zu erstellen. Grunds\"atzlich umfasst die Erstellung einer neuen Contentseite mehrere Schritte, die bisher nur manuell durchgef\"uhrt werden konnten. Dieses Dokument gibt eine Einf\"uhrung \"uber Content, und stellt einen Protoyp eines Tool vor, welches die Contenterstellung teilweise automatisiert und stark vereinfacht. Ziel war es, einen grunds\"atzlichen \"Uberblick \"uber Content Generierung zu gewinnen, erste Automatisierungsschritte mit dem Prototyp durchzuf\"uhren und erste Einblicke in die notwendigen Requirements f\"ur ein vollst\"andiges Content Generierungs Tool zu gewinnen.
|
wneuper@3881
|
69 |
|
wneuper@3881
|
70 |
\end{titlepage}
|
wneuper@3881
|
71 |
|
wneuper@3884
|
72 |
|
wneuper@3884
|
73 |
% Der derzeitige \sisac-Protyp hat die Tutoring-Komponente relativ gut ausgebaut, und diese bestimmt auch
|
wneuper@3884
|
74 |
|