16 \begin{document} |
16 \begin{document} |
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18 \message{ !name(ferialprakt.tex) !offset(-3) } |
18 \message{ !name(ferialprakt.tex) !offset(-3) } |
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20 \maketitle |
20 \maketitle |
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21 \section{Urspr\"ungliche Erwartungen} |
23 \section{Urspr\"ungliche Erwartungen} |
22 In den letzten Sommerferien vor der Maturaklasse wollte ich mich genauer über die Studienrichtungen im Bereich Informatik, an der Tu Graz, informieren. Meine Interessen tendierten bereits in diese Richtung, aber ich war mir noch nicht sicher ob die richtige Entscheidung ist.\\ |
24 In den letzten Sommerferien vor der Maturaklasse wollte ich mich genauer \"uber die Studienrichtungen im Bereich Informatik an der TU Graz informieren. Meine Interessen tendierten bereits in diese Richtung, aber ich war mir noch nicht sicher, ob das die richtige Entscheidung ist. |
23 Ich hatte das Gl\"uck ein Praktikum am Insitut f\"uer Softwaretechnologie absolvieren zu d\"uerfen. Ich hoffte dadurch: |
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26 Ich hatte das Gl\"uck ein Praktikum am Insitut f\"ur Softwaretechnologie absolvieren zu d\"urfen. Ich hoffte dadurch: |
24 \begin{itemize} |
27 \begin{itemize} |
25 \item einen Einblick in die Programmierung und Entstehung von gr\"o\3eren Softwareprojekten zu erhalten |
28 \item einen Einblick in die Programmierung und Entstehung von gr\"o\3eren Softwareprojekten zu erhalten |
26 \item neue Programmiertechniken und Sprachen kennenzulernen |
29 \item neue Programmiertechniken und Sprachen kennenzulernen |
27 \item und au\3erdem gleich wertvolle Erfahrung im Arbeitsleben sammeln zu k\"onnen |
30 \item und au\3erdem gleich wertvolle Erfahrung im Arbeitsleben sammeln zu k\"onnen |
28 \end{itemize} |
31 \end{itemize} |
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33 \newpage |
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32 \section{Arbeitsprotokoll} |
34 \section{Arbeitsprotokoll} |
33 \begin{center} |
35 \begin{center} |
34 \begin{tabular}{l|l||r} |
36 \begin{tabular}{l|l||r} |
35 \textbf{Datum} &\textbf{T\"atigkeit} & \textbf{Std.} \\[1pt] \hline \hline\noalign{\smallskip} |
37 \textbf{Datum} &\textbf{T\"atigkeit} & \textbf{Std.} \\[1pt] \hline \hline\noalign{\smallskip} |
36 12.7.2011 |
38 12.7.2011 |
37 & Demonstration des ``educational math assistant \sisac'' & 1.0\\ |
39 & Demonstration von ``educational math assistant \isac{}'', Isabelle & 1.6\\ |
38 & Demonstration des Theorem Provers Isabelle & 0.6\\ |
40 %& Demonstration des Theorem Provers & 0.6\\ |
39 & Einf\"uhrung Linux, objektorientierte/funktionale Programmierung& 2.0\\ |
41 & Einf\"uhrung Linux, objektorientierte/funktionale Programmierung& 2.0\\ |
40 & Installation: Isabelle, \sisac-core, Mercurial & 3.0\\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
42 & Installation: Isabelle, \isac-core, Mercurial & 3.0\\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
41 13.7.2011 |
43 13.7.2011 |
42 & Einf\"uhrung Latex & 1.0 \\ |
44 & Einf\"uhrung Latex, Konfiguration von Mercurial & 2.6 \\ |
43 & Konfiguration von Mercurial & 1.6 \\ |
45 %& & 1.6 \\ |
44 & ML-Programmierung/Einf\"uhrung & 5.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
46 & ML-Programmierung/Einf\"uhrung & 5.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
45 14.7.2011 |
47 14.7.2011 |
46 & Einf\"uhrung ML II & 2.6 \\ |
48 & Einf\"uhrung und \"Ubung ML II & 4.6 \\ |
47 & Programmierung ML & 2.0 \\ |
49 % & Programmierung ML & 2.0 \\ |
48 & Erstellung v. Beispielen f\"ur Kombinatoren in ML & 3.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
50 & Erstellung v. Beispielen f\"ur Kombinatoren in ML & 3.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
49 15.7.2011 |
51 15.7.2011 |
50 & Einf\"uhrung ML/\sisac\ IV & 2.1 \\ |
52 & Einf\"uhrung ML/\isac\ IV & 2.1 \\ |
51 & ML- Programmierung & 5.5 \\ \hline \hline\noalign{\smallskip} |
53 & ML- Programmierung & 5.5 \\ \hline \hline\noalign{\smallskip} |
52 18.7.2011 |
54 18.7.2011 |
53 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
55 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
54 19.7.2011 |
56 19.7.2011 |
55 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
57 & Tests zu korrigiertem CompleteCalc auskommentiert & 7.6 \\ |
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58 & interface.sml calchead.sml ctree.sml mathengine.sml rewtools.sml & \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
56 20.7.2011 |
59 20.7.2011 |
57 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
60 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
58 21.7.2011 |
61 21.7.2011 |
59 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
62 & Alle Fehler in Frontend/interface.sml behoben & 7.6 \\ |
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63 & Beginn zugeh\"orige Tests auskommentieren & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
60 22.7.2011 |
64 22.7.2011 |
61 & Information \"uber Studienrichtungen etc. & 1.1 \\ |
65 & Information \"uber Studienrichtungen etc. & 1.1 \\ |
62 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 6.5 \\[3pt] \hline \hline\noalign{\smallskip} |
66 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 6.5 \\[3pt] \hline \hline\noalign{\smallskip} |
63 25.7.2011 |
67 25.7.2011 |
64 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
68 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
65 26.7.2011 |
69 26.7.2011 |
66 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
70 & Beginn: systematisches Aufr\"aumen von auskommentierten Tests & 7.6 \\ |
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71 & Interpret/appl.sml Interpret/ctree.sml ProgLang/calculate.sml & \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
67 27.7.2011 |
72 27.7.2011 |
68 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
73 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 7.6 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
69 28.7.2011 |
74 28.7.2011 |
70 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 3.6 \\ |
75 & Fehlersuche/Debugging Isac-Tests & 3.6 \\ |
71 & Fertigstellung Protokoll & 4.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
76 & Fertigstellung Protokoll & 4.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
72 29.7.2011 |
77 29.7.2011 |
73 & Austausch mit Ferialpraktikanten anderer Studienrichtungen & 1.0 \\ |
78 & Austausch mit Ferialpraktikanten anderer Studienrichtungen & 1.0 \\ |
74 & Arbeit mit Robotern & 5.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
79 & Arbeit mit Robotern & 5.0 \\[3pt] \hline\noalign{\smallskip} |
75 \end{tabular} |
80 \end{tabular} |
76 \end{center} |
81 \end{center} |
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82 Die Arbeiten am Update der Tests sind in das Repository des \isac-Projektes hochgeladen worden und sind auf {\tt https://intra.ist.tugraz.at/hg/isa/} einzusehen. |
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85 \newpage |
79 \section{R\"uckblick auf das Praktikum} |
86 \section{R\"uckblick auf das Praktikum} |
80 Meine Erwartungen haben sich gr\"o\3tenteils alle erf\"ullt und ich habe viel Neues dazugelernt: |
87 Meine Erwartungen haben sich gr\"o\3tenteils alle erf\"ullt und ich habe viel Neues dazugelernt: |
81 \begin{itemize} |
88 \begin{itemize} |
82 \item Grundlagen funktionaler Programmierung (SML) |
89 \item Grundlagen funktionaler Programmierung (SML) |
83 \item Zusammenarbeit an einem gro\3sem Softwareprojekt mit mehreren Programmierern (Benutzung von Versionsverwaltungssystemen (Mercurial) , Kommentaren etc.) |
90 \item Zusammenarbeit an einem gro\3sem Softwareprojekt mit mehreren Programmierern (Benutzung von Versionsverwaltungssystemen (Mercurial) , Kommentaren etc.) |
84 \item Grundz\"uge der Funktionsweise eines Theorem Provers (Isabelle) |
91 \item Grundz\"uge der Funktionsweise eines Theorem Provers (Isabelle) |
85 \item ``Test driven development'' - Verifizierung von Softwarekomponenten |
92 \item ``Test driven development'' - Verifizierung von Softwarekomponenten |
86 \item schnelle Einarbeitung in neue komplexe Arbeitsumgebungen und Problemstellungen |
93 \item schnelle Einarbeitung in neue komplexe Arbeitsumgebungen und Problemstellungen |
87 \end{itemize} |
94 \end{itemize} |
88 Alles in allem hat sich dieses Praktikum f\"uer mich in jeder Hinsicht gelohnt. |
95 Alles in allem hat sich dieses Praktikum f\"ur mich in jeder Hinsicht gelohnt. |
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92 \end{document} |
99 \end{document} |
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